Dirigent Torsten Seidemann

Torsten Seidemann, geb. 1967 in Pößneck/Thüringen – erhielt nach seiner Schul- und Lehrzeit zunächst eine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker am Kirchenmusikalischen Seminar in Halberstadt. Von 1988 bis 1992 Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz. Nach seinem Studium absolvierte er ein Anerkennungsjahr als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Thüringen. Gleichzeitig nahm er von 1992 bis 1994 Gaststudium an der Hochschule für Musik und Theater „F. Mendelssohn- Bartholdy“ in Leipzig im Fach Orchesterdirigieren auf.

Von 01/1995 bis 09/2000 wirkte er als Kantor in der Ev. Kirchengemeinde Rheinbach (im Rheinland) mit dem Arbeitsschwerpunkt Chorarbeit. Mit dem Kirchenchor der Gemeinde führte er in Kantatengottesdiensten und Kirchenkonzerten Kantaten von Bach, Telemann, Teile aus Händels „Messias“, die „Krönungsmesse“ von Mozart, die Messe in C- Dur von Schubert auf, sowie Orchesterwerke von Bach, Händel, Mozart und Reger. Bei den Aufführungen arbeitete er mit Mitgliedern des Akademischen Orchesters Bonn, Mitgliedern des Orchesters der Beethovenhalle Bonn und der „Sinfoniena“ Köln zusammen.

In der Gemeinde übernahm er den Aufbau der Kinderchorarbeit mit Kindern im Vor- und Grundschulalter. Übergemeindlich wirkte er in einem Bad Godesberger Kammerchor als Chorsänger und als Gesangssolist mit. In dieser Zeit nahm er aktiv an Kursen für Orchesterdirigieren bei Prof. Peter Winkler (Hannover), für Chorleitung bei Prof. Dieter Kurz (Stuttgart) und Prof. Kurt Suttner (München), im Fach Orgelimprovisation bei Frau Prof. Renate Zimmermann (Detmold), sowie für Kinderchorleitung bei Prof. Rolf Schweizer, Karl- Peter Chilla und Ernst Leopold Schmit.

Alle Ereignisse von Dez. 2005 bis Dez. 2019 sind hier absteigend sortiert: